Sonntag, 17. August 2008

Eindrücke von der Ocean Monarch

Wir haben mal wieder ein Schiff in Bremerhaven besichtigt. Für 10 € pro Person (exklusive Mittagessen) ging es auf die zur Zeit von Hansa-Kreuzfahrten eingesetzte Ocean Monarch. Die Ocean Monarch war bereits in den Jahren 2004 und 2005 als Daphne für Hansa-Kreuzfahrten unterwegs. Im Jahre 2007 wurde das Schiff renoviert und ist nun seit Mai 2008 wieder für Hansa-Kreuzfahrten im Einsatz. Für 2009 ist ein Umbennenung der Ocean Monarch geplant. Nach einem geplanten Wechsel des Eigners wird das Schiff dann den Namen Princess Daphne tragen.
Die 1955 erbaute Ocean Monarch befördert etwa 450 Gäste mit einer Reisegeschwindigkeit von 16 Knoten. Das Schiff ist 162 m lang und 21 m breit.



Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte die leicht verspätete Ocean Monarch uns an der Columbus Pier in Bremerhaven. Von außen macht das Schiff einen sehr gepflegten Eindruck. Die klassische Linienführung des Schiffes ist schön, endet aber mit einem für meine Begriff etwas gewöhnungbedürftigen Heck.


An Bord warteten noch die von außen sehr zufrieden und erholt wirkenden Gäste. Sie wurden zum Teil mit Handschlag von Besatzungsmitgliedern verabschiedet.


Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kreuzfahrtdirektorin und dem üblichen Anstoßen mit Sekt wurden die Besucher in mehrere Gruppen aufgeteilt und über das Schiff geführt. Wer wollte, konnte sich aber auch unabhängig davon frei auf dem Schiff bewegen und umsehen. Davon haben wir Gebrauch gemacht und das Schiff auf eigene Faust erkundet.
Vorweg einige Bemerkungen zu den von uns gesammelten Eindrücken: Das Personal machte einen durchweg freundlichen, motivierten und qualifizierten Eindruck. Für das wirklich erhebliche Alter hat das Schiff einen vergleichbar gepflegten Eindruck hinterlassen. Zumindest machte insbesondere der Innenraum des Schiffes einen bedeutend besseren Eindruck als z.B. der der Maxim Gorkiy.
Dennoch merkt man dem Schiff das Alter an. Die noch nicht oder nur zum Teil renovierten Kabinen sind häufig "ausgelutscht". Flecken an den Decken und Wänden, gespachtelte Türen und fleckige Teppiche deuten z.B. an vielen Stellen auf das Alter und die Abnutzung des Schiffes hin. Nicht mehr zeitgemäß sind die Badezimmer in den Kabinen. Diese sind mehr als einfach und m.E. völlig heruntergekommen. Nur einige von uns besichtigte und offenbar renovierte Kabinen bilden da eine angenehme Ausnahme. Hier sind die Badezimmer auch erneuert und ansprechend gestaltet worden.
Die öffentlichen Räume hingegen machen einen durchweg guten und weitgehend gepflegten Eindruck. Unangenehm ist uns auf dem ganzen Schiff, auch in den Kabinen ein unangenehmer Geruch aufgefallen, der häufig auch von Essengeruch ergänzt wurde. In einigen Kabinen hat man das Problem "gelöst": Steht man unter den Auslässen der Klimaanlage dieser Kabinen, hat man den Eindruck als würde man ein Duftbäumchen inhalieren...
Die technischen Anlagen, insbesondere außendecks machen einen veralteten Eindruck und steigern nicht gerade das Sicherheitsgefühl. Man darf aber wohl auch angesichts des Alters des Schiffes nichts anderes erwarten. Für weitere Details siehe diesbezüglich Teil 2 der Bilder dieser Besichtigung.


Bibliothek/Internet Café



Rezeption/Landausflüge/Reiseleitung







Restaurant Montreux



Veranda Bar



Admirals Lounge


Gewöhnungebedürftig ist, dass von außen in die Kabine geblickt werden kann. Zwar sind die Kabinenfenster verspiegelt, so dass der Blick in die Kabine zumindest tagsüber erheblich erschwert wird. Wie dies am Abend ist, vermag ich nicht zu beurteilen.



Das Fitneßcenter ist mittelmäßig ausgestattet. Die Naßzelle dazu ist gewöhnungsbedürftig.





Die moderneren Badezimmer sind deutlich besser und wirklich ansprechend gestaltet.





Iiiiiiiihhhhhh......
Der "alte" Bad-Standard...








Dieses Bett erinnert eher an eine Krankenliege in einem Feldlazarett...












" Moderne" Klimaanlagenregulierung...

Ab hier die besten Kabinen an Bord:






Das wirklich ausgiebige Sonnendeck








Der Boden neben dem Pool war vielleicht mal schick, ist jetzt aber eher schmutzig und lädt nicht zum barfüßigen Laufen nach dem Bad im Pool ein.






Club Room

Weitere Bilder sind hier zu finden:





Keine Kommentare:

Zukünftige Kreuzfahrten: